Wildeshausen (NI) – Seit ein paar Wochen tauchen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet von Wildeshausen (Kreis Oldenburg) Playmobilfiguren auf. Ein bisher Unbekannter klebt die kleinen Plastikmännchen und -frauen vornehmlich auf Ampeln. Seit kurzem ziert ein Männchen nun auch einen Schaukasten an der Einfahrt zum Feuerwehrhaus.
“Das ist eine schöne Geste, uns bedeutet das viel”, so Feuerwehrsprecher Jannik Stiller: “Die Figur wacht symbolisch über uns und wir hoffen, dass sie noch lange stehen bleibt.” Mit “die Figur” ist ein Playmobil-Feuerwehrmann im Chemikalienschutzanzug (CSA) gemeint. In der Hand hält er einen Feuerlöscher. Direkt an der Einfahrt zum Parkplatz positioniert, scheint er symbolisch über die Einsatzkräfte zu wachen – ein humorvoller Glücksbringer für die Feuerwehrleute, die im Alarmfall an ihm vorbei zum Einsatz ausrücken.
Wann der Beschützer und Glücksbringer in Stellung gebracht wurde, steht nicht fest. Eine Einsatzkraft bemerkte ihn dieser Tage als Erster. Nun muss man wissen, dass in Wildeshausen seit Wochen immer wieder irgendwo im Stadtgebiet Playmobilfiguren angebracht werden. An der Ampel in der Straße an der Delmenhorster Straße zum Beispiel klebt ein Piratenschiff samt Besatzung. Woanders blickt die Eisprinzessin samt Pinguin auf den Verkehr herunter, wenige Straßen weiter findet sich ein Taucher. Insgesamt sind schon 15 verschiedene Figuren gesichtet worden.
Bei der Bevölkerung kommen die kleinen Männchen übrigens gut an. “Die liebevoll arrangierten Figuren verbreiten gute Laune und bringen Passanten zum Schmunzeln”, schreibt die Kreisfeuerwehr Oldenburg in einer Pressemitteilung.