Hannover – Auf vielen Rettungswagen fahren kleine Plüschtiere mit – als tröstender Helfer und Aufheiterung, wenn Kinder bei einem Einsatz betroffen sind. Und auch so manche Feuerwehr setzt auf diese Ablenkung. In Hannover kommt dabei nun auch die Plüschfigur des Interschutz-Maskottchens “Timmy” zum Einsatz. Eine Spende der Deutsche Messe AG, der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) und der Vertriebsfirma AMVS Marketing machen es möglich.
500 der Kuscheltiere übergaben Vertreter von Messe, vfdb und AMVS an den Rettungsdienst Hannover. Der Leiter der Feuerwehr, Christoph Bahlmann, nahm die Spende symbolisch entgegen. Die Tiere werden als Trostspender auf Rettungswagen mitgeführt. “Kinder bedürfen in Notfallsituationen schon allein aufgrund der ungewohnten Situation im Rettungswagen immer der ganz besonderen Aufmerksamkeit und Einfühlsamkeit der Einsatzkräfte im Rettungsdienst. Aus der Erfahrung sind kleine Stofftiere als Trostpflaster
dabei oftmals sehr hilfreich“, wird Bahlmann in einer Mitteilung der Feuerwehr zitiert.
Anzeige
vfdb-Projektkoordinator Mathias Ludwig freute sich ebenfalls über den Verwendungszweck: “Der besonders bei Kindern beliebte Timmy steht als Symbol für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass er jetzt auch als Stofftier eine ganz wichtige Aufgabe erfüllen kann.”
Das Plüschtier ist dem realen Hund “Timmy” nachempfunden, der als Maskottchen stets auf dem Messegelände in Hannover unterwegs war. Er war auch bei der offiziellen Messe-Eröffnung mit auf der Bühne.