Potsdam (BB) – Schwere Waldbrände im Jahr 2018 – und auch in diesem Jahr haben die Feuerwehren in Brandenburg mit großen Feuern in Waldgebieten zu kämpfen. Zuletzt vor wenigen Tagen in Jüterbog. Hier hatte sich das Feuer zu einem der größten Waldbrände der vergangenen Jahrzehnte in dem Bundesland entwickelt. In der Politik hat sich in der Folge eine Diskussion darüber entwickelt, ob die Feuerwehren im Land ausreichend für die Waldbrandbekämpfung ausgerüstet sind.
In einer Diskussion im Brandenburger Landtag forderte CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben die Stationierung von Löschflugzeugen in Brandenburg. Er brachte dabei den Standort Welzow (Kreis Spree-Neiße) ins Gespräch, wie moz.de berichtete. Senftleben verwies auf die Förderung und entsprechende Pläne der Europäischen Union, innerhalb Europas Löschflugzeug-Standorte zu etablieren.
Der SPD-Innenminister Karl-Heinz Schröter lehnte die Idee als wenig sinnvoll ab, berichtete die Berliner Zeitung. Hubschrauber seien die bessere Wahl, dahingehend seien sich die Bundesländer einig. Obendrein würde die EU nicht den laufenden Unterhalt und Betrieb der Flugzeuge bezahlen – und Brandenburg verfüge nicht über ausreichend Seen in der für die Wasseraufnahme benötigten Größe.
Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte sich unterdessen an Bundeskanzlerin Angela Merkel, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (beide CDU) und an Innenminister Horst Seehofer (CSU) gewandt. Woidke habe die Bundespolitik darum gebeten, bei der Beschaffung von Hubschraubern auf die Einsatzfähigkeit im Katastrophenschutz zu achten.
Der tagelange Einsatz bei dem Waldbrand in Jüterbog wird in einer der nächsten Feuerwehr-Magazin-Ausgaben Thema eines ausführlichen Einsatzberichtes. Hier kamen mehrere Hubschrauber von Bundespolizei und Bundeswehr zum Einsatz. Nicht verpassen? Am besten gleich das Feuerwehr-Magazin im Abo bestellen!
Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden
Alles, was Feuerwehrkräfte über das richtige Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden wissen müssen – dieses 100 Seiten starke Sonderheft liefert Antworten!