Moordorf (NI) – Tag der offenen Tür in einer Senioren-Residenz in Moordorf in Ostfriesland (Kreis Aurich). Um 10 Uhr am Sonnabend ging es los. Keine halbe Stunde später rückte die Feuerwehr an. Die Senioren hielten den Auftritt für einen “sehr gelungenen” Programmpunkt und waren begeistert. Doch die Alarmierung war kein Show-Act.
Um 10.23 Uhr hatte die Brandmeldeanlage der Senioren-Residenz ausgelöst. Wenige Minuten spätere erreichten 12 Kräfte der Feuerwehr Wiegboldsbur mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 und einem Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/24 die Einsatzstelle. Schon beim Aussteigen kam ein Verdacht auf: Herrlicher Popcorn-Geruch lag in der Luft. Und bei der Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass die bei der Zubereitung der Leckerei entstandenen Dämpfe den Alarm ausgelöst hatten.
Anzeige
“Heimleitung und Hausmeister entschuldigten sich aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und den unbeabsichtigten Fehlalarm”, berichtet Kreisfeuerwehrpressesprecher Manuel Goldenstein, der zur Besatzung des LF 10 gehörte. “Gleichzeitig zeigten sich die Betroffenen aber auch total begeistert, wie schnell die Feuerwehr vor Ort gewesen ist.” Die Popcorn-Maschine war erst wenige Minuten zuvor in Betrieb genommen worden.
Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr und der inzwischen ebenfalls eingetroffenen Polizei erhielten als kleine Entschädigung jeweils eine Tüte Popcorn. Dann rückte die Hauptattraktion des diesjährigen Tages der offenen Tür auch schon wieder ab.