Ehrenamtliche Unterstützung für die Feuerwehr

Pressedienst der BF Baden-Baden

Baden-Baden (BW) – Einzigartig in dieser Form und mit diesem beständigen freiwilligen Engagement ist der „Pressedienst“ der Feuerwehr Baden-Baden. Er wird betrieben vom Ehepaar Bertold Wagner und Anne Britz-Wagner – ehrenamtlich. Nicht nur fachlich respektabel, sondern auch herzergreifend ist deren Geschichte und Berufung.

Bertold Wagner und Anne Britz-Wagner sind der “Pressedienst” der Feuerwehr Baden-Baden. Foto: Schütte

Die Feuerwehr hat mich zeitlebens fasziniert. Das sagt der 78-jährige Bertold Wagner. „Doch aus gesundheitlichen Gründen war es mir zunächst verwehrt, aktives Mitglied zu werden.“ Da habe er sich vor 60 Jahren überlegt, wie er mit seinen Möglichkeiten und Fertigkeiten der Feuerwehr doch Gutes tun könne. Er habe einfach zu dieser Familie gehören wollen, denn er bewundere sehr, wie aufopferungsvoll sich die Frauen und Männer der Feuerwehr um in Not geratene Mitbürger sowie um Schutz von Allgemeingut, Tieren und Sachwerten bemühen. Oft genug setzten die Feuerwehrleute hierbei auch die eigene Gesundheit aufs Spiel. „Das alles“, so verdeutlicht Wagner seine inzwischen 60-jährige Mission, „muss der Öffentlichkeit immer und wieder bewusst gemacht werden.“

Anzeige

Da sei damals seine zweite Leidenschaft, die Fotografie, ins Spiel gekommen. Gedacht, getan: Schon seit 1964 dokumentiert Bertold Wagner vor allem das Einsatzgeschehen in der Region. Daraus entwickelte sich ganz offiziell auch der sogenannte „Pressedienst“ der Feuerwehr Baden-Baden. Seit 20 Jahren unterstützt ihn dabei seine gleichermaßen engagierte und interessierte Ehefrau Anne Britz-Wagner.

Rosenbauer-Kalender 2025

Der Klassiker unter den Feuerwehr-Kalendern: Er ist ein echter Klassiker – und stets zügig ausverkauft: der Fahrzeug-Kalender von Rosenbauer. Wie schon in den vergangenen Jahren ist er in Deutschland exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich.

 €
AGB

Weit mehr als ein Hobby, vielmehr eine Berufung: Das Paar ist inzwischen auch Mitglied der Feuerwehr. Der „Pressedienst“ ist sogar in der Alarmierungs- und Ausrückeordnung der Leitstelle hinterlegt. Bei allen größeren Einsätzen werden die Wagners rund um die Uhr und 7 Tage die Woche mit den Einsatzkräften alarmiert. Sie rücken dann von daheim mit ihrem privat beschafften Suzuki Jimny aus. Der geländegängige Pkw ist mit Sonderlackierung und Wappen deutlich als Feuerwehrfahrzeug zu erkennen. Einzig das Gelb- statt Blaulicht auf dem Dach unterscheidet den „Pressedienst“-Flitzer von den Lösch- und Rettungsfahrzeugen.

Keine Sonderrechte mit dem Privatfahrzeug

Mit Sonderrechten dürfen die Wagners zwar nicht zur Einsatzstelle eilen, doch bei Polizei und Feuerwehr sind die beiden offiziellen Fotografen und Chronisten der Feuerwehr Baden-Baden bekannt und geschätzt. Sie werden an eventuellen Absperrungen durchgewunken.

Im Suzuki liegen neben der Kameraausrüstung zwei komplette Persönliche Schutzausrüstungen bereit. Das Fahrzeug ist auch mit einem Funkgerät ausgestattet. „Florian Baden-Baden 4“ lautet der auch im Umland bekannte Funkrufname.

Die Wagners haben sich bei Lehrgängen und Seminaren von Anfang an mit Fragen des Presse- und Persönlichkeitsrechts und dem richtigen Verhalten an Einsatzstellen vertraut gemacht. Entsprechend ausgewählte Fotos stellen sie beziehungsweise die Feuerwehr Baden-Baden den Medien zur Verfügung. Wertvoll sind die Dokumentationen auch für Ausbildungszwecke oder Einsatznachbesprechungen.

Tausende Bilddateien haben sich inzwischen angesammelt. Der historische Wert ist unschätzbar. 2022 feierte die Feuerwehr Baden-Baden ihr 175-jähriges Bestehen. Hierzu gab es eine große Sonderausstellung sowie ein Festbuch unter dem Titel „Feuer in der Stadt“. Ein Großteil der Fotos stammt von den Wagners.        

In der Dezember-Ausgabe 2025 des Feuerwehr-Magazins stellen wir die Berufsfeuerwehr Baden-Baden in einer zwölfseitigen Reportage vor. Aktuell ist die Ausgabe im Handel erhältlich. Ihr könnt euch aber auch ganz bequem ein Exemplar bei uns im Online-Shop bestellen: entweder zum sofortigen Download oder als gedruckte Ausgabe (portofrei) an eure Wunschadresse. >>>Hier geht es direkt zur Bestellmöglichkeit<<< 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert