Berlin – Rudolf Römer ist neuer Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Zu Römers Stellvertreterin hat das Präsidium Jugendreferentin Antje Koch bestellt.
“Das Präsidium des DFV hat mit einstimmigem Beschluss den bisherigen stellv. Geschäftsführer Rudolf Römer zum Geschäftsführer bestellt”, erklärt DFV-Präsident Karl-Heinz Banse. “Zur stellvertretenden Geschäftsführerin wurde, ebenfalls mit einstimmigem Votum, Frau Antje Koch bestellt.”
Anzeige
Römer ist bereits seit Dezember 1989 für den DFV tätig – seit dem 1. Dezember 2005 in der Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers. Dem 59-Jährigen ist wichtig, gemeinsam mit Präsident Banse dessen Amtszeit zu begleiten: “Herr Banse im politischen und ich im administrativen Bereich”, sagt Römer.
“Ich möchte dafür sorgen, dass die Geschäftsstelle des DFV ein kompetenter Ansprechpartner für die Landesfeuerwehrverbände ist”, erklärt Römer. “Ebenso möchte ich durch einen offenen und regelmäßigen Austausch mit den Verbänden erreichen, dass wir uns hervorragend verstehen.”
Der neue Bundesgeschäftsführer wünscht sich für 2022 einen erfolgreichen Deutschen Feuerwehrtag sowie eine erfolgreiche Interschutz in Hannover.
Antje Koch ist die Jugendreferentin der Deutschen Jugendfeuerwehr DJF. Zu ihren bisherigen Aufgaben gehörten die inhaltliche Begleitung der Facharbeit der DJF, die Haushaltsplanung und -überwachung sowie das Personalmanagement und die Organisation des Bundesjugendbüros. Koch ist Verwaltungswissenschaftlerin und leitet das Bundesjugendbüro seit November 2016.
Die Neubesetzung des Geschäftsführers war nötig geworden, weil die ehemalige Bundesgeschäftsführerin Dr. Müjgan Percin ihren Arbeitgeber, den DFV, wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung verklagt hatte. Mitte September 2021 endete der Prozess mit einem Vergleich. Mehr dazu findet Ihr unter folgendem Link:
Lieber Feuerwehrkamerad Rudolf,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Tätigkeit als Bundesgeschäftsführers des Deutschen Feuerwehrverbandes. Der Richtige auf diesem Ehrenamt.
Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Remagen am Rhein
Eduard
Lieber Feuerwehrkamerad Rudolf,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Tätigkeit als Bundesgeschäftsführers des Deutschen Feuerwehrverbandes. Der Richtige auf diesem Ehrenamt.
Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Remagen am Rhein
Eduard