DAF XG+ FT 4x2/Henkel

Sattelzugmaschine fürs THW

Hilden (NW) – Der THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen hat eine Sattelzugmaschine (SZM) des Typs DAF XG+ FT 4×2 erhalten. Diese dient bei nationalen sowie internationalen Katastrophen- und Hilfsprojekten dem Transport von Material, beispielsweise Sandsäcken, Großzelten und Baumaterialien.

Auf einem 530 PS starken DAF XG+ FT 4×2 basiert diese Sattelzugmaschine des THW-LV Nordrhein-Westfalen. Passend dazu beschafft: ein Schmitz-Cargobull-EcoFlex-Auflieger.

Die Ausschreibung für die SZM hatte die DAF Trucks Deutschland GmbH zusammen mit ihrem Handelspartner Autohaus Wietholt gewonnen. Stationiert ist das Fahrzeug in Hilden (Kreis Mettmann), wo sich auch das Logistikzentrum des THW befindet.

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Die 530 PS (390 kW) starke SZM hat die Firma Sonderfahrzeugbau Henkel mit einer Sondersignalanlage ausgestattet. Diese umfasst unter anderem einen Hella RTK7-Tonfolgeverstärker und ein Hauptbedienteil HA 115, drei Kennleuchten Hänsch Comet S – davon eine aktivierbar, wenn kein Auflieger aufgesattelt ist – sowie zwei Frontblitzer Axixtech MS6 und ein Kreuzungsblitzersystem Axixtech UR03 von Juluen.

Ein Schmitz-Cargobull-EcoFlex-Auflieger komplettiert den THW-Zug. Dieser ist mit Kennleuchten Hella BST sowie Umfeldbeleuchtungsmodulen Hella S3000 versehen. Die SZM ersetzt ein 28 Jahre altes Vorgängerfahrzeug.

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Kommentare zu diesem Artikel

  1. Das ist so, wie wenn FW‘s Scania kaufen.
    Peinlich eher, wenn kein deutscher Hersteller den Zuschlag erhält…

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  2. Die holländischen sind billiger…

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  3. Sattelzüge gab es schon beim Thw. Abgeschafft wegen der Stan. Habe selber einen gefahren… mfg mr

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  4. Hallo zusammen, cooles Teil aber keine neue Idee. Der Ortsverband Rudolstadt Saalfeld in Thüringen hatte für die Wasserschaden Pumpen Truppe lange Zeit 2 Sattelzüge. Dies entsprach aber nicht der Standardausrüstungsnorm und wurden so irgendwann durch Wechelbrücken ersetzt. Leider….
    Mfg MR

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  5. Peinlich als Deutsche Hilfsorganisation keinen Mercedes oder MAN zu kaufen…..

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