Schülerwettbewerb gewonnen: 16-Jähriger leitet Werkfeuerwehr

Leverkusen (NW) – Ein 16-jähriger Schüler hat letzte Woche für einen Tag die Leitung der Werkfeuerwehr eines Chemie-Unternehmens in Leverkusen übernommen. Der Realschüler Laurenz Fuchs hatte bei der Aktion “Meine Position ist spitze!”, die in diesem Jahr das dritte Mal stattfand, mitgemacht.

Laurenz Fuchs vor einem Teil der Einsatztruppe der CHEMPARK Werkfeuerwehr. Foto: Currenta

Plötzlich war Laurenz verantwortlich für Tanklöschfahrzeuge, Teleskopmastbühnen und eine große Truppe an Werkfeuerwehrleuten. Ohne Abitur oder ein abgeschlossenes Studium übersprang er den herkömmlichen Karriereweg in der chemischen Industrie und übernahm direkt die Führung der Mannschaft – zumindest für einen Tag.

Anzeige

Möglich wurde der Schnuppertag durch den Wettbewerb “Meine Position ist spitze!” des Chemie-Netzwerks ChemCologne, bei dem Schüler für einen Tag Führungspositionen in der chemischen Industrie kennenlernen dürfen.

Für Stephan Hummel, Leiter der Werkfeuerwehr, ist der Schnuppertag für beide Seiten ein Gewinn. “Laurenz bekommt einen umfassenden Überblick über den Brandschutz in der chemischen Industrie, und wir haben vielleicht einen zukünftigen Werkfeuerwehrmann gewonnen. Schöner Nebeneffekt: Mein Kalender ist mal nicht ganz so voll wie sonst.”

 

Nach dem morgendlichen Antreten in der Fahrzeughalle und der offiziellen Schlüsselübergabe durch den bisherigen Amtsinhaber an den Schüler widmete sich Laurenz umgehend seinen neuen Aufgaben. Ein Termin jagte den nächsten. Neben einer Atemschutz-Notfallübung und einem Besuch der Sicherheitszentrale stand auch der obligatorische Sicherheitsrundgang durch das Werkfeuerwehrgebäude auf dem Programm.

„Besonders gefallen hat mir die Atemschutzübung. Alle Werkfeuerwehrleute haben hier meinen ganzen Respekt. Eine außerordentliche Leistung, die sie jeden Tag bringen müssen“, sagte der 16-Jährige während eines abschließenden Fototermins vor Vertretern der Lokalpresse.

Text: Ann-Christin Westphal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert