Wülfrath (NW) – An einem Rundwanderweg bei Wülfrath (Kreis Mettmann) hat eine Spaziergängerin am Samstagvormittag eine Brandfalle entdeckt. Diese war vermutlich dazu gedacht, in dem Wald ein Feuer zu verursachen.
In einer Pressemitteilung zeigt die Feuerwehr Wülfrath ein Foto der Konstruktion, das ihr von der Frau zur Verfügung gestellt worden war. Demnach handelte es sich um einen Stock, in den eine Vergrößerungslinse und das Blatt einer Küchenrolle eingeklemmt waren. Durch die Bündelung des Sonnenlichtes im Brennglas sollten offensichtlich das Papier und der dahinter befindliche Baum in Brand gesetzt werden.
Anzeige
Die Frau hatte die Falle sofort entsorgt und die Feuerwehr verständigt. Diese setzte die Polizei in Kenntnis und rückte aus, um den Weg zu überprüfen. „Wir haben allerdings keine weiteren Brandfallen gefunden“, berichtet Stadtbrandinspektor Guido Großmann, der Leiter der Feuerwehr, auf Nachfrage des Feuerwehr-Magazins. „Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen und ermittelt nun.“ Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung um Mithilfe, bei Spaziergängen Ausschau nach solchen Brandfallen zu halten und Auffälligkeiten ihr oder der Polizei zu melden.
Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden
Alles, was Feuerwehrkräfte über das richtige Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden wissen müssen – dieses 100 Seiten starke Sonderheft liefert Antworten!