Für die Dokumentation “Wahre Helden – Einsatz fürs THW” begleitete ein Fernsehteam des NDR THW-Einsatzkräfte etwa ein Jahr lang bei Übungen, Einsätzen und Ausbildungen. In Staffel 2 standen Inlandseinsätze im Mittelpunkt.
In der Mediathek des NDR ist ab sofort die zweite Staffel der Dokumentation über das THW zu sehen. Nachdem in der ersten Staffel hauptsächlich Auslandskräfte im Fokus standen, geht es in den fünf neuen Folgen a 30 Minuten in erster Linie um Inlandseinsätze.
Anzeige
Zu sehen sind die Helferinnen und Helfer des THW beispielsweise im Einsatz bei einem großflächigen Waldbrand am Brocken im vergangenen Sommer. Damals untertsützten die Einsatzkräfte die Feuerwehr mit Löschwasser. Auch den Behelfsbrückenbau im Ahrtal, Baumsprengungen im Harz und eine Ölschadensbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal zeigt die Serie.
In der ersten Staffel geht es um die Schnelleinsatzeinheit Bergung Ausland (SEEBA), die unter anderem nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien im Februar im Einsatz gezeigt wird. Staffel 1 und 2 findet Ihr in der NDR-Mediathek.
Zum Erdbeben in der Türkei und in Syrien könnt Ihr Euch hier Folge 3 unseres Podcasts “Vollalarm!” anhören.