Rosdorf (NI) – Feuerwehrsport ist vielfältig. So gibt es auch eine Offene Deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Radsport, die jährlich in Rosdorf (Kreis Göttingen) im Rahmen des SEHENSWERT-Zeitfahrcups ausgetragen wird. Am Sonntag, 15. Juni 2025, ist es wieder soweit.
Am 16. Juni 2025 findet in Rosdorf (NI, Kreis Göttingen) die Offene Deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Radsport statt (Symbolbild).
Laut Veranstalter können Feuerwehrleute bei dem Event ihre Fitness auf dem Fahrrad unter Beweis stellen. Außerdem lassen sich Meistertitel im Einzel- und im 2er-Trupp-Zeitfahren (Paarzeitfahren) erringen.
Anzeige
In der Einzelwertung über 20 Kilometer werden bei den Frauen die Deutsche Feuerwehr-Meisterin und bei den Männern entsprechend der Deutsche Feuerwehr-Meister gekürt. Die Bewältigung dieser Strecke lässt sich als Ausdauerleistung für das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen (dFFA) anerkennen.
Im 10-Kilometer-Zeitfahren für 2er-Trupps gibt es jeweils eine Kategorie für Männer/Mixed-Teams und für Frauen. Anders als bei der Einzelwertung sind hier keine Zeitfahrmaterialien erlaubt, sondern nur normale Fahr- beziehungsweise Rennräder. Gegenseitiges Windschattenfahren ist im 2er-Trupp-Wettbewerb allerdings gestattet.
Zu den Organisatoren der Offenen Deutschen Feuerwehrmeisterschaft im Radsport zählen Berufsfeuerwehrleute aus ganz Deutschland. So ist neben Frieder Uflacker (Veranstalter personal sports) Jens Kluge von der BF Göttingen im Orga-Team dabei.