Tacherting (BY) – Ein landwirtschaftliches Gespann aus Traktor und Quaderballenpresse brennt auf einem Feld in Buchöster bei Emertsham (Kreis Traunstein) komplett aus. 72 Kräfte sind im Einsatz. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich.
Ein 30-jähriger Landwirt ist dabei, Strohquader zu pressen. Plötzlich bemerkt er Flammen im Motorraum seines Traktors der Marke Case IH. Er kann sich aus dem brennenden Fahrzeug retten und bleibt unverletzt. Unverzüglich ruft er die Feuerwehr und bittet Landwirte, die gerade auf umliegenden Feldern unterwegs sind, um Hilfe.
Anzeige
Allerdings gerät der Traktor innerhalb von wenigen Minuten in Vollbrand. Das Feuer greift auch schnell auf die Quaderpresse über. Sie steht ebenfalls binnen weniger Minuten in Flammen. Kurze Zeit danach greift das Feuer auch noch auf das Feld über.
Die anrückenden Feuerwehren beginnen mit mitgeführtem Wasser die Löscharbeiten. Sie müssen dann aber von einem 500 Meter entfernten Hydranten eine Schlauchleitung legen. Da das Wasser immer noch nicht ausreicht, wird noch ein Pendelbetrieb mit Tankfahrzeugen eingerichtet. Das Feuer ist nach etwa 30 Minuten unter Kontrolle.
Im Einsatz sind 72 Kräfte der umliegenden Feuerwehren Emertsham, Tacherting, Peterskirchen, Engelsberg und Trostberg. Unterstützt werden sie von Kräften der Kreisbrandinspektion Traunstein. Zur Absicherung des Einsatzes ist ein Rettungswagen des BRK vor Ort. Die Polizei aus Trostberg nimmt den Vorfall auf. Sie gibt als Brandursache einen technischen Defekt an. Der Sachschaden liegt bei etwa 300.000 Euro.
Drohnen-Modelle für die Feuerwehr +++ BF Frankfurt: Abschied von den Zugwachen +++ DLAK 18/12 ohne Gelenk +++ Bus rammt Feuerwehrhaus +++ Wasserfass der FF Aich