Hannover – Alles, was Rang und Namen in der Branche hat, wird zwischen dem 20. und dem 25. Juni 2022 in Hannover auf dem Gelände der Deutschen Messe AG anzutreffen sein. Das gilt auch für die bekannten Influencer. Also, wenn das kein Grund ist, die Interschutz persönlich zu besuchen.
15 Feuerwehr-Influencer und -Influencerinnen hat die Deutsche Messe AG im Vorfeld identifiziert und zur Interschutz eingeladen. Fast alle haben ihr Kommen bereits zugesagt. Unter Ihnen ist auch Feuerwehr-Willi. Er gehört ganz sicher zu den schillerndsten Personen der Branche – und zu den umstrittensten. Die einen lieben ihn, die anderen nicht. Vor allem auf YouTube erklärt Feuerwehr-Willi die Feuerwehr-Welt. Dabei nimmt er oft kein Blatt vor den Mund.
Anzeige
Der 46-Jährige weiß, wovon er spricht. In seinem Heimatort Vesbeck (Region Hannover) bekleidet André Willer das Amt des Ortsbrandmeisters. In der Stadtfeuerwehr Neustadt am Rübenberge ist Willer im Stab und in der Ausbildung tätig. So kam es 2018, dass der Ausbilder für seine angehenden Truppmänner und -frauen Erklärvideos erstellt hat: Standrohr setzen und diverse Knoten. Als die Videos fertig waren, kam der Gedanke auf, diese Videos einem großen Kreis zugänglich zu machen. Für die Anmeldung bei YouTube musste ein einprägsamer Name her. Was lag näher, als den eigenen Spitznamen mit dem Begriff Feuerwehr zu verbinden. 4 Jahre später sind über 500 Videos veröffentlicht, die 10 Millionen Views sind greifbar nah.
Feuerwehr-Willi hat sich entschlossen, erstmal auf der Interschutz mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Ihr findet ihn in Halle 27 am Stand G16.
Morgen im siebten Grund, nennen wir Euch einen Stand, den ihr auf keinen Fall verpassen dürft, weil Ihr dort mit Sicherheit viel Spaß haben werdet.