Bergisch Gladbach (NW) – Be- und Entladen von Logistikfahrzeugen, Wegschieben von Erd- oder Geröllmassen, Transport von Schlauchmaterial bei Waldbränden – das sind nur einige Aufgaben, für die sich die Feuerwehr Bergisch Gladbach ein Teleskopladerfahrzeug beschafft hat. Firma Weidemann aus Korbach hat den T6027 aufgebaut.
Der neue Teleskoplader wiegt 5.225 Kilogramm, ist 4.440 mm lang, 2.023 mm breit und 1.980 mm hoch. Dadurch kann er auch in vielen Tiefgaragen eingesetzt werden und passt durch die Hofdurchfahrten – und ein Verladen auf einem Abrollbehälter ist möglich.
Anzeige
Der Teleskophubarm erreicht eine Arbeitshöhe von 5,73 Meter, die maximale Hubkraft beträgt nach Herstellerangaben 2,7 Tonnen. Dank des Allradantriebs ist das Fahrzeug für logistische Aufgaben bei Flächen- oder Waldbränden abseits von befestigten Wegen besonders geeignet, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Als weitere Einsetzmöglichkeiten werden Winterdienst, Pflege der Hofflächen an den Wachen, Freiräumen von Verkehrsflächen, Unterstützung bei Technischen Hilfeleistungen, Auf- und Abladen von Gitterboxen oder die Einsatzunterstützung bei Brandeinsätzen (beispielsweise das Auseinanderreißen von brennenden Strohballen) genannt.
Als Anbaugeräte beschaffte die Feuerwehr Container- beziehungsweise Lasthaken, Pallettengabel mit hydraulisch verstellbaren Zinken, Entsorgerschaufel mit Greifgebiss, Schneeschild und Kehrmaschine.