Ludwigsburg (BW) – Die Feuerwehr Ludwigsburg hat ein drittes Wechselladerfahrzeug beschafft. Aber was für eins: einen Mercedes Benz Arocs 3743 mit Palfinger-Ladekran und feuerwehrtechnischem Ausbau von Walser. Der Motor des Vierachsers leistet 428 PS.
Das WLF verfügt über eine vorne angebrachte Seilwinde von Pomp und einem hinter dem Fahrerhaus positionierten Ladekran mit einer Hakenliftanlage. Der Ladekran stammt von der Firma Palfinger. Die mit neun Tonnen belastbare Vorderachse und die gelenkte, entlastbare und liftbare Nachlaufachse verleihen dem Fahrzeug eine enorme Agilität im Fahrbetrieb. Außerdem wird so der Wendekreis verringert und Engstellen lassen sich einfacher Passieren.
Anzeige
Auch für die Sicherheit der Arocs-Besatzung ist mit einer auf die Vorderachse wirkenden elektronischen Feststellbremse, Bi-Xenon-Scheinwerfern und einem Fahrer-Airbag gesorgt. Ein OM 470-Dieselmotor treibt das Fahrzeug mit 315 kW/428 PS an und entwickelt ein maximales Drehmoment von 2.100 Nm.
Der neue Vierachser ist das dritte WLF bei der Feuerwehr Ludwigsburg. Es ist an der Hauptfeuerwache stationiert und soll im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen.