Darmstadt (HE)/Antwerpen (Belgien) – Die Werkfeuerwehr Evonik Industries in Antwerpen (Belgien) konnte eine Hubarbeitsbühne (HAB) 42 von den Kollegen des Unternehmensstandorts Darmstadt (HE) übernehmen. Dort stellte die WF stattdessen eine Drehleiter (DLAK) 42 in Dienst.
Metz (Rosenbauer) hat die HAB 2013 auf einem Scania 360 DB 6×2*4 MNA mit Staffelkabine (1/5) gefertigt. Die zulässige Gesamtmasse des Dreiachsers beträgt 26.000 kg.
Anzeige
Fire Technics – belgischer Vertriebs- und Servicepartner von Rosenbauer – überprüfte das Fahrzeug und passte es an die Feuerwehrnormen des Landes an. Auch die Löschpumpe und den Teleskopmast überholte das Unternehmen komplett.
Der Schaummitteltank enthält 800 l Angus Respondol. Mit der Rosenbauer-Pumpe NH55 lassen sich maximal 5.000 l/min bei 10 bar fördern, bei einer Höhe von 42 m sind es noch immer 4.800 l/min. Die HAB bietet drei B-Druckausgänge und zwei B-Eingänge sowie einen A-Eingang mit Bedienstand an der Fahrerseite.
Mit bis zu 520 kg lässt sich der Fünf-Personen-Rettungskorb belasten. Vorn am Korb sind eine abklappbare Plattform für Rollstuhlfahrer sowie ein elektrisch verstellbarer Schaum-Wasser-Werfer Akron Brass Streammaster (950 bis 4.800 l/min) montiert.
Auch eine Haspel mit formbeständigem Schlauch gehört zur Ausstattung der HAB. Als Beladung sind unter anderem Stromerzeuger, fünf PA, A- und B-Schläuche, Messgeräte, Korbtrage und Sprungretter an Bord.