Fahrzeug aufgefunden

Wer stahl den Mannschaftstransportwagen?

Homburg (SL) – Die gute Nachricht zuerst: ein gestohlenes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Homburg (Saarpfalz-Kreis) ist wieder aufgetaucht. “Das Fahrzeug wurde in Saarbrücken-Burbach aufgefunden”, berichtete ein Polizeisprecher gegenüber feuerwehrmagazin.de. “Zu den Hintergründen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.” Genau diese Gründe interessieren nicht zuletzt die Feuerwehr brennend. 

Im Zeitraum zwischen dem 4. und dem 17. Oktober 2023, so die Polizei, sei der Mannschaftstransportwagen (MTW) auf einem VW T4 gestohlen worden. Die Feuerwehr benannte in einem Facebook-Post als Tatzeitpunkt die Nacht zu Dienstag. Tatort war eine Garage neben dem Homburger Rathaus (Am Forum). Dort befindet sich seit 2020 die so genannte “Rathausfeuerwehr“. Mitarbeiter der Stadt- und der benachbarten Kreisverwaltung, die als Feuerwehrleute ausgebildet sind, besetzen hier einen MTW. Damit soll insbesondere die Eintreffzeit bei Einsätzen am Universitätsklinikum verkürzt werden.

Anzeige

Der oder die Täter beließen es aber nicht dabei, das Fahrzeug zu entwenden. Nach Angaben der Feuerwehr richteten sie bei dem Einbruch erheblichen Sachschaden an und warfen Persönliche Schutzausrüstung, die zuvor an Haken hing, in eine Hecke. “Für uns ist das unbegreiflich”, schrieb die Feuerwehr. Die Suche nach dem Fahrzeug war von zahlreichen Feuerwehren im Saarland und darüber hinaus unterstützt worden. Der Fahndungsaufruf der Feuerwehr erreichte binnen 24 Stunden weit über 1.000 Shares. 

Ähnliche Artikel zum Thema:

Dieser MTW der Feuerwehr Homburg ist von bislang Unbekannten gestohlen worden. Inzwischen ist der VW T4 wieder aufgefunden worden.

 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sehr gut geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Es ist leider inzwischen soweit in diesem Land gekommen, dass einem gewissen Klientel in der Bevölkerung nichts mehr heilig ist.

    Um Seine, oft schon krankhafte Triebe zu befriedigen ist jedes Mittel recht.

    Ein Einsatzfahrzeug zu stehlen, ist j wohl das aller letzte. wir alle fahren mit diesen Fahrzeugen nicht aus Spass herum, sondern benötigen diese um anderen, die in Nog geraten sind, möglichst schnell helfen zu können.

    Das gleiche gilt natürlich auch für in die Hecke geworfene Einsatzkleidung.

    ich verstehe nicht mehr, was in den, wohl kranken, Hirnen solchen Idioten vor geht.

    Hier ist nun die Justiz gefordert, solche Täter, werden Sie gefasst, ohne wenn und aber gnadenlos nach den Möglichkeiten der geltenden Gesetze ein zubuchten und abzurteilen und den oft ach so verständnisvollen Kuschelkurs mit solchen Leuten endlich zu beenden.

    Wer Einsatzfahrzeuge beschädigt oder klaut, damit den Einsatzkräften entzieht, nimmt letzten endlich billigend in Kauf, dass anderen nicht rechtzeitig geholfen werden kann. Für mich sind solche Personen rücksichtslose Kriminelle und keine bemittleidenswerte Figuren.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert