Olpe (NW) – Ganz schön dreist – mal wieder: Während eines Brandeinsatzes haben in der Nacht zu Mittwoch unbekannter Täter die Feuerwehr Olpe bestohlen. Während der Arbeiten verschwanden zwei Blitzleuchten, die zur Absicherung der Einsatzstelle aufgestellt waren.
Ein Feuerwehrmann hatte die die Leuchten zur Absperrung gegen 23.30 Uhr am Einsatzort aufgestellt. Als er gegen 2 Uhr zurückkehrte, waren die Geräte verschwunden. Eine Suche nach den Blitzleuchten blieb erfolglos. Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen zum Verbleib der Lampen (Telefon 02761-9269-0).
Anzeige
Offenbar haben die Blitzleuchten auch anderswo ihre Fans. Im Februar 2020 verschwand eine Blitzleuchte in Herborn (HE), während die Feuerwehr einen Küchenbrand in einem Restaurant bekämpfte. Im Sommer 2019 meldete die Polizei den Diebstahl einer Blitzleuchte in Uslar (NI). Auch dort war die Lampe zur Sicherung eingesetzt und offenbar gestohlen worden. 2017 lud ein Autofahrer in Diemelsee-Adorf (HE) mehrere Blitzleuchten in seinen Wagen und verschwand, ehe die Feuerwehr eingreifen konnte. Auch hier waren die Geräte zur Sicherung eines Gefahrgutunfalls eingesetzt.
Aber warum Blitzleuchten? Adalit oder HSE7 würde ich ja irgendwo verstehen aber Blitzleuchten? Was will man als normalo denn damit?
War da nicht einmal was bei Diebstahl von Verkehrsicherungsgerät Haftstrafe bis zu 3 od. 5 Jahren? Wenn man sie erwischt.