Notzingen (BW) – Im Jahr 2012 ersetzte die FF Notzingen (BW) ein Tanklöschfahrzeug 8/18 durch ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF). Für diese Verkleinerung mussten sich die Kameraden einigen Spott anhören. Doch das neue Konzept bewährte sich. Und so beschaffte die Einheit jetzt als Ersatz für ein Löschgruppenfahrzeug 8 ein zweites MLF. Die beiden Fahrzeuge sind nahezu baugleich.
Am liebsten hätten wir ja ein komplett identisches MLF bei Magirus gekauft“, erklärt Notzingens Kommandant Benjamin Lay. „Aber das war nicht möglich.“ Der Iveco Daily von 2012 besitzt einen Euro-5-Motor. Die aktuelle Baureihe wird nur noch mit Euro-6-Aggregaten ausgeliefert. Wegen der aufwändigeren Abgasnachbehandlung hat sich auch der Aufbau geringfügig verändert. „Bei der Pumpe, dem Bedienstand, der Anordnung der Geräte und der Gestaltung der Mannschaftskabine haben wir allerdings auf einer identischen Ausführung zum ersten MLF bestanden“, so Lay weiter.
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„Wir kommen im Schnitt auf 25 bis 30 Einsätze im Jahr“, erklärt Jörg Gutekunst, einer der stellvertretenden Kommandanten. „Bei 60 Feuerwehrleuten ist das eine überschaubare Zahl an Einsätzen pro Aktivem. Da kommt kaum Einsatzroutine auf.“ „Und deshalb wollten wir es den Maschinisten und Kräften so einfach wie möglich machen“, ergänzt Alfred Bidlingmaier, Notzingens Ehrenkommandant und Mitglied der Beschaffungsgruppe. „Sie sollten im Einsatz nicht überlegen müssen, auf welchem Fahrzeug sie gerade sitzen.“
Freiwilliger Verzicht: Es geht auch kleiner
Im Feuerwehrbedarfsplan war als Ersatz für ein LF 8 ein LF 10 vorgesehen. „Wir haben uns dann aber gefragt, ob es das wirklich sein muss“, erklärt Martin Wessels, der zweite stellvertretende Kommandant. „Bei den Einsätzen mit unserem MLF hatte uns nämlich nie wirklich etwas gefehlt.“ Für die MLF-Lösung sprach auch, dass der Daily mit dem Feuerwehrführerschein gefahren werden darf. Es ist keine Lizenz der Klasse C oder C1 erforderlich. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 7.200 Kilogramm.
„Nicht alle in der Mannschaft waren anfangs vom Plan, ein zweites MLF zu beschaffen, begeistert“, gesteht Wessels. „Einige wünschten sich wenigstens einen richtigen Lkw im Stall.“ Doch seit der offiziellen Übergabe am 2. Oktober 2019 sind die wehrinternen Kritiker der Lösung mit dem zweiten MLF nahezu verstummt. „Geholfen hat dabei auch eine echte Verbesserung: Die Mannschaftskabine (Magirus Team Cab) des neuen Fahrzeugs ist geringfügig größer als beim Vorgänger“, erklärt Wessels, „dadurch hat man etwas mehr Platz und sitzt angenehmer.“
In der Juni Ausgabe 2020 des Feuerwehr-Magazins stellen wir den zweiten kleinen Riesen der FF Notzingen ausführlich vor. Im Online-Shop des Feuerwehr-Magazins kann das Heft ganz beguem bestellt werden.