Königsfeld (BY) – Der Vollbrand eines teils denkmalgeschützten Scheunenkomplexes in Königsfeld (BY) erfordert den Einsatz von 230 Kräften. Die ganze Nacht hindurch bis zum Nachmittag des Folgetages dauern die Löscharbeiten. Ihre Aufgabe: ein mehr als 200 Jahre altes Bauern-haus zu schützen und die Entzündung von 15 Tonnen Kunstdünger zu verhindern.
Undefinierbarer Lärm, ein Knallen und Knacken lässt Anwohner aus dem Fenster blicken. Direkt gegenüber, auf der anderen Seite der Hollfelder Straße in der Gemeinde Königsfeld (Kreis Bamberg), erblicken sie die Ursache der Geräusche. „Bei meinem Nachbarn brennt die Scheune“, meldet ein Anwohner per Notruf der Integrierten Leitstelle (ILS) Bamberg-Forchheim am Donnerstag, 19. Oktober 2023, um 21.22 Uhr. Ein Disponent alarmiert mit dem Stichwort „B4, Landwirtschaft, Stall/Scheune“ 2 Minuten später die Frei-willige Feuerwehr (FF) Königsfeld. Die Wehr verfügt über ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20/16, ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) und einen Mehrzweckanhänger (MZA).
Anzeige
Hinzu kommen die FF Buttenheim mit einem Gerätewagen Atem/Strahlenschutz (GW-AS), die FF Dreuschendorf mit einem MZF als Begleitfahrzeug für den GW sowie die FF Heiligenstadt mit einem HLF 20, einem Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 und einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Kotzendorf und Poxdorf rücken mit jeweils einem Tragkraftspritzenanhänger (TSA) aus, die FF Scheßlitz mit MZF, Mannschafts-transportwagen (MTW), HLF 20/16, Löschgruppenfahrzeug (LF) 20, LF KatS (Katastrophenschutz), Drehleiter (DLAK) 23/12 und Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser).
Von der FF Scheßlitz kommt die Führungs-Unterstützungseinheit (FUE) mit einem MZF zur Entlastung der Königsfelder Einsatzleitung, die an sich für diese Region als FUE zuständig wäre. Da die Gemeinde aber selbst betroffen ist, hilft die Nachbar-wehr aus. Die FF Stadelhofen macht sich mit einem LF 8/6, die Kameraden aus Steinfeld mit einem HLF 10 auf den Weg. Ein TSA kommt von der FF Treunitz und die FF Würgau vervollständigt die Erstalarmierung mit einem LF 8. Ebenfalls alarmiert werden der Kreisbrandrat Thomas Renner, die Kreisbrandinspektoren Stefan Düthorn und Tobias Schmaus sowie die Kreisbrandmeister Wilhelm Eberlein, Gerald Uch und Siegfried Kormann. Kreisbrandmeister Sebastian Pflaum übernimmt aus der Ferne die Öffentlichkeitsarbeit…
Lest den vollständigen Einsatzbericht in Ausgabe 10/2024:
Sonderrechte mit Privat-Pkw +++ ICE-Evakuierung im Remstal +++ FF Laboe: Retter von der Ostsee +++ Das erste HLF 10 mit CT Frame-Aufbau +++ Rügens Höhenretter