Übung nahe Flugplatz

Signalmunition löst Flächenbrand aus

Heist (SH) – Im Kreis Pinneberg kommt es am gestrigen Nachmittag zu einem lokal begrenzten Flächenbrand auf dem Gelände der Unteroffiziersschule der Luftwaffe in Heist. Grund: Im Zuge einer Übung im normalen Lehrablauf schießen Soldaten mit Signalpistolen und setzen dabei die Vegetation in Brand. Drei Feuerwehren rücken mit 45 Kräften an.

Bei Übungen von Soldaten der Unteroffiziersschule in Heist (SH) kommt es aufgrund abgetriebener Munition einer Signalpistole zu einem kleinen Flächenbrand. Foto: Feuerwehr Heist

Laut Auskunft des Kreisfeuerwehrverbandes brennt eine Fläche etwa so groß wie zwei Fußballplätze, auf die der Wind die Munition geweht hat. Aufgrund der Trockenheit der Vegetation breitet sich das Feuer schnell aus. Die Soldaten setzen einen Notruf ab und beginnen direkt mit den ersten Löschmaßnahmen: Sie heben einen Graben aus, damit das Feuer sich nicht in Richtung Waldstück ausbreitet.

Anzeige

Die Freiwilligen Feuerwehren (FF) aus Heist und Moorrege rücken mit dem Einsatzstichwort „FEU“ ab 14.06 Uhr an. Aufgrund der ersten Lageerkundung wird auf „FEU Groß“ erhöht und die FF Holm mit ihrem wasserführenden Fahrzeug hinzualarmiert, um auf mehr Löschwasserreserven zurückgreifen zu können. Die Feuerwehrleute bekommen den Brand unter Vornahme eines C-Rohrs, zweier D-Rohre sowie einiger Feuerpatschen schnell unter Kontrolle. Sie bringen großflächig Wasser auf die Fläche aus, um Glutnester abzulöschen. Diese Nachlöscharbeiten dauern zirka eine Stunde.

Zwei Soldaten müssen mit Verdacht auf Rauchvergiftungen ins Krankenhaus. Für die 45 Kameraden mit acht Fahrzeugen der drei FF ist der Einsatz nach knapp 2 Stunden beendet.

Die richtige Ausrüstung für Vegetationsbrände

Dir wird ein Überblick über aktuelle Schutzausrüstung und Werkzeuge zur sicheren und effektiven Brandbekämpfung von Wald- und Flächenbrandbekämpfung vermittelt.

10,00 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert