Mercedes-Fahrer kollidiert auf der A111 mit Pannenfahrzeug

Tod beim Reifenwechsel

Velten (BB) – Der VW Transporter eines moldawischen Handwerkers hatte auf der A111 eine Reifenpanne. Kurz vor dem Dreieck Oranienburg hielt der 32-Jährige auf dem Standstreifen an, um den platten Reifen zu wechseln. Ein nachfolgender VW Passat sicherte gegen den rückwärtigen Verkehr ab. Trotzdem fuhr ein Mercedes auf das Pannenfahrzeug auf. Für den Handwerker kam jede Hilfe zu spät.

Ein schwerer Unfall mit Todesfolge ereignete sich auf der A111 in Höhe der Ortschaft Velten. Ein Mercedes krachte in ein Pannenfahrzeug, an dem zwei Männer gerade einen Reifen wechselten. Foto: 7aktuell.de/ P. Neumann

Der Unfall ereignete sich am Dienstag gegen 18.25 Uhr auf der A 111 zwischen Hennigsdorf und Oranienburg in Höhe der Ortschaft Velten (Kreis Oberhavel). Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der 32-jährige Handwerker seinen VW Crafter auf dem Standstreifen gestoppt, um einen platten Reifen zu wechseln. Einige Meter dahinter hielt der VW Passat eines 26-jähriger Ukrainers. Der Mann half dem Handwerker beim Reifenwechsel. Nach hinten sollte der VW Passat mit eingeschaltetem Warnblinklicht absichern. Der Pkw stand dafür auf dem rechten der drei Fahrstreifen.  

Anzeige

Geschenkabo Feuerwehr-Magazin

Verschenke 12x im Jahr Freude!

68,00 €
AGB

Aus noch ungeklärter Ursache erfasste der Mercedes eines 66-Jährigen aus dem Landkreis trotzdem die beiden Männer und das Pannenfahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Crafter mehrere Meter nach vorne geschoben. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war der 32-Jährige bereits tot. Den 26-jährigen Pannenhelfer flog ein Rettungshubschrauber in ein Berliner Klinikum. Den 66-jährigen Unfallverursacher brachte ein Rettungswagen ins nächstgelegene Krankenhaus.

Die Autobahn 111 war zwischen den Anschlussstellen Hennigsdorf und dem Autobahnkreuz Oranienburg für mehrere Stunden vollständig gesperrt. Der Verkehr staute sich kilometerweit, während Rettungskräfte, Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber im Einsatz waren. Ein Gutachter wurde hinzugezogen, um den Unfallhergang zu rekonstruieren.         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert