Stuttgart – Da kam gestern in Stuttgart-Vaihingen einiges zusammen. Ein 52 Jahre alter Mann war gegen 16 Uhr mit seinem Transporter in der Straße Am Wallgraben unterwegs. An einem Kreisverkehr missachtete er ein Rotlicht und stieß mit einer vollbesetzten Stadtbahn zusammen. Der Transporter geriet in Brand, die Flammen erfassten auch den Zug.
Verletzte gab es keine. Der Stadtbahnfahrer evakuierte den Zug der Linie 12 nach dem Zusammenstoß sofort. Und auch der Unfallverursacher konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Bei den Kräften der Feuerwache 5 der Feuerwehr Stuttgart ging der Alarm um 16.06 Uhr ein. Eine große Rauchwolke wies den anrückenden Feuerwehrleuten den Weg. Der Brand war aber schnell gelöscht.
Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten dann Alkoholgeruch beim Fahrer des Transporters. Deshalb musste der 52-Jährige eine Blutprobe abgeben.
Die Bahn-Strecke nach Dürrlewang war für mehrere Stunden gesperrt. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.