Ausgelöste Löschanlage aber kein Brand
Viel Schaum um Nichts
München – Am Dienstagabend löste eine Brandmeldeanlage in einem Komplex am Georg-Brauchle-Ring in München-Moosach aus. Die Feuerwehr war zwei Stunden vor Ort und kämpfte gegen Schaummassen.
Einsatzkräfte der Feuerwehr München suchten den ausgelösten Bereich des Gebäudes ab. Ohne Feststellung. Mieter berichteten den Feuerwehrleuten dann von einem Wasseraustritt in der Tiefgarage. “Bei Erkundung konnte eine massive Schaumausbreitung festgestellt werden, welche durch eine ausgelöste Löschanlage in zwei Dieseltankräumen ausging”, heißt es in einer Pressemitteilung zu dem Einsatz.
Zwei Trupps gingen unter Atemschutz vor. Ein Trupp kämpfte sich durch den Schaum zu dem Raum vor, in dem die Löschanlage ausgelöst hatte. Dieser war komplett mit Schaum geflutet. Dem anderen Trupp gelang es in der Zwischenzeit, die Löschanlage abzustellen. Nach Zusammensacken des Schaummittels und einem Ablaufen des Wassers konnte der Raum kontrolliert werden. Ohne Ergebnis.
“Fazit nach zwei Stunden Einsatz: viel Schaum um Nichts”, schreibt die Feuerwehr.
Klingt nach einem spektakulären, aber zum Glück harmlosen Einsatz! Man kann sich die Szenerie in der Tiefgarage mit meterhohem Schaum richtig bildlich vorstellen – fast wie eine unfreiwillige Schaumparty. Gut, dass die Feuerwehr schnell reagieren konnte und am Ende kein echter Brand vorlag. Bleibt zu hoffen, dass die Reinigung nicht genauso lange dauert wie der Einsatz!