Straße unterspült, Keller vollgelaufen

Wasserrohrbruch in Dortmund

Dortmund (NW) – Anwohner meldeten am Dienstag gegen 7 Uhr über Notruf, dass die Von-der-Goltz-Straße in Dortmund unter Wasser steht. Vor Ort konnte die Besatzung eines Löschfahrzeugs ein Leckage in der Straße als Ursache ermitteln.

In Dortmund traten gestern aus einer defekten Hauptleitung Hunderttausende Liter Wasser aus, unterspülten eine Straße und flossen den Hang hinunter. Foto: Feuerwehr

Eine Hauptwasserleitung verläuft in der Von-der-Goltz-Straße. Und diese Leitung hatte ein Loch. Hunderttausende Liter Wasser sprudelten heraus, unterspülten den Bereich und flossen die Straße hinunter. Ein Pkw, der direkt über der Bruchstelle abgestellt war, sank zur Hälfte in das Loch. Anwohner berichteten, dass auch mehrere Keller vollgelaufen seinen. Weitere Einheiten wurden nachgefordert. Letztlich waren 35 Kräfte von BF und FF im Einsatz.

Anzeige

“Durch die Nutzung der Einsatztabletts der Feuerwehr konnte schnell eine Lagekarte erstellt werden, um zu markieren, welche Häuser tatsächlich betroffen sind. An fünf Wohnhäusern war Wasser in den Keller eingedrungen”, schreibt die Feuerwehr Dortmund in ihrer Pressemitteilung. Mehrere Pumpen kamen zum Einsatz. 

Schokoladen Adventskalender - Menge 10

Wer glaubt, Adventskalender seien nur für Kinder, der irrt. Denn der Adventskalender Feuerwehr 2024 verzaubert große und kleine Feuerwehr-Herzen. Dieser Feuerwehr Adventskalender ist exklusiv bei uns im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich! Mit leckerer Vollmilchschokolade.

 €
AGB

Wasser und Schlamm waren bis zu einem Altenwohnheim in der Klönnestraße geflossen. Dort war der Parkplatz vorm Gebäude nicht mehr passierbar. Krankentransporte wären nicht durchgekommen. Auch hier pumpten die Feuerwehrleute das Wasser ab und legten die Abflüsse wieder frei.

Gegen 10 Uhr waren die Arbeit beendet. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch Kräfte der Löschzüge 12 (Aplerbeck), 17 (Persebeck) und 25 (Eving) der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert