Essen (NW) – Nach einem Einsatz in der Silvesternacht ließ sich eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Essen nicht mehr einfahren. Alle Versuche der Feuerwehrleute blieben erfolglos. Beim Hersteller Magirus wurde niemand erreicht. Schließlich half ein bekannter YouTuber. Er besitzt privat die gleiche Drehleiter und kennt sich mit der Technik extrem gut aus. Essens Feuerwehrchef Jörg Wackerhahn zeigt sich positiv überrascht über diese unerwartete Hilfe.
“Sonst helfen wir den Bürgern, diesmal hat man uns geholfen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken”, so der Leitende Branddirektor Wackerhahn gegenüber feuerwehrmagazin.de. Besonders beeindruckt hat den Feuerwehrchef, dass sich @itsmarvinn, so der Name des YouTubers, am Neujahrsmorgen unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle machte, nachdem er von der Notlage der Feuerwehr erfahren hatte. Der 34-Jährige besitzt einen eigenen Löschzug und stellt seinem Publikum immer wieder Einsatzfahrzeuge vor. Zu seinem Fuhrpark gehört auch ein Dackel, wie die Drehleiter niedriger Bauart von Magirus von Anfang der 2000er Jahre genannt wird.
Und genau so eine Drehleiter versagte in der Silvesternacht ihren Dienst. Zuvor hatten die Feuerwehrleute noch erfolgreich einen Balkonbrand an einem Mehrfamilienhaus in der Hubertusstraße in Essen-Kray bekämpft. Doch dann ließ sich der Leiterpark von 3/1 nicht mehr einfahren. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Reserve-Leiter der Feuerwehr Essen, welche in der Silvesternacht in Dienst genommen werden musste.
@itsmarvinn konnte die Leiter zwar auch nicht vor Ort reparieren, aber immerhin überbrücken. So war es möglich, den Leiterpark einzufahren. Gegen 5.30 Uhr rückte das Hubrettungsfahrzeug schließlich auch wieder ein. Jetzt soll eine intensive Überprüfung an dem 23 Jahre alten Fahrzeug erfolgen, heißt es aus Essen.
Das Magirus keinen 24 Std. Service unterhält, verstehe ich nicht.
PS: Den Begriff “Dackel” kenne ich eigentlich nur für die flache Serie LHF mit dem vorgesetzten Fahrerhaus früher in Berlin. Einige fahren noch bei FF.
Kann und möchte ich mich nur anschließen.
TOP!!!
Das Magirus keinen 24 Std. Service unterhält, verstehe ich nicht.
PS: Den Begriff “Dackel” kenne ich eigentlich nur für die flache Serie LHF mit dem vorgesetzten Fahrerhaus früher in Berlin. Einige fahren noch bei FF.
Schön wenn es auch mal andersrum funktioniert