Bonn (NW) – Vom 2. bis 7. Februar 2025 veranstaltet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) den Fachkongress “Forschung für den Bevölkerungsschutz”. Er findet bereits zum zweiten Mal im World Conference Center Bonn (WCCB) statt.
Der Kongress richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachdisziplinen, die in Themen des Bevölkerungsschutzes und insbesondere des Zivilschutzes tätig sind. Am ersten Kongress im Januar 2023 nahmen 500 Interessenten teil. Es gab 145 Fachvorträge in 45 Fachsessions.
Anzeige
Nun lädt das BBK erneut Expertinnen und Experten dazu ein, ihre Forschungsprojekte einem Fachpublikum vorzustellen. Nachdem im Jahr 2023 die Nachfrage die Kapazität deutlich überstieg, plant das BBK für Februar 2025 mit 600 bis 800 Teilnehmenden und mehr Zeit für Vorträge ein.
Der Call for Papers läuft bis zum 15. August 2024. Interessierte sind eingeladen, bis dahin Vortragvorschlägen zu ihren Forschungsprojekten einzureichen.
Das Programms wird am 15. Oktober 2024 veröffentlicht. Ab dann ist auch die Anmeldung zum Fachkongress möglich.
Zum Fachkongress 2023 ist inzwischen ein Kongressband mit über 100 Kurzbeiträgen erschienen. Mehr Informationen dazu gibt es hier: https://www.bbk.bund.de/fachkongress.
Drohnen-Modelle für die Feuerwehr +++ BF Frankfurt: Abschied von den Zugwachen +++ DLAK 18/12 ohne Gelenk +++ Bus rammt Feuerwehrhaus +++ Wasserfass der FF Aich