Welver (NW) – Während er nach einer Alarmierung noch auf seine Kameraden wartete, brach der 26-jährige Brandmeister Jannes Klüsener aus der Löschgruppe Borgeln der FF Welver am Steuer eines Einsatzfahrzeugs zusammen. Das berichtet der Soester Anzeiger in seiner Online-Ausgabe.
Alle Versuche, sein Leben zu retten, seien erfolglos geblieben. Der Verstorbene war unter anderem als Modulausbilder und Jugendwart tätig, ist auf der Facebookseite der Feuerwehr zu lesen. “Wir verlieren mit ihm einen hoch engagierten und stets motivierten Kameraden, der sich in vielfältiger Weise in der Freiwilligen Feuerwehr Welver eingebracht hat”, schreibt die Feuerwehr weiter.
Die Feuerwehren im Kreis Cham (BY) trauern um den Kommandanten der FF Ulrichsgrün, Thomas Graßl. Am Sonntag, den 1. November 2020 wurden die Feuerwehren Ulrichsgrün, Althütte und Waldmünchen, sowie die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion, Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Norbert Auerbeck und Kreisbrandmeister Andreas Bierl um 17.13 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall nach Ulrichsgrün alarmiert. Ein Pkw hatte bei schlechter Sicht zwei Fußgänger mit Kinderwagen erfasst. Alle drei wurden in den Straßengraben geschleudert. Beide Fußgänger wurden schwer verletzt, das Kleinkind blieb unverletzt. Trotz sofortiger Reanimation verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Er war der 1. Kommandant der Feuerwehr Ulrichsgrün. Seine Lebensgefährtin wurde von einem Rettungshubschrauber aus dem tschechischen Pilsen in ein Krankenhaus geflogen. Nach kurzer Dauer wurden die Kräfte der Feuerwehr Ulrichsgrün aus dem Einsatzgeschehen durch die Feuerwehr Prosdorf abgelöst und von Einsatzkräften der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) betreut.