Landkreis will Großtanklöschfahrzeug nicht zulassen

GTLF darf nicht ausrücken

Schönborn (BB) – Es ist eigentlich unverständlich: Während die FF Liebenwalde (Oberhavel) mit ihrem neuen GTLF 9000 von THT längst einsatzbereit ist – und zudem mit dem Video auf Youtube einen echten Social Media-Hit landete -, darf die FF Schönborn mit ihrem baugleichen Großtanklöschfahrzeug nicht ausrücken. Denn während die Behörden im Kreis Oberhavel den Einsatz des Großtanklöschfahrzeugs genehmigt haben, stellen sie sich im Kreis Elbe-Elster quer.

Es ist ja nicht so, dass in Brandenburg keine dreiachsigen Tatras bekannt wären: Die polnische Firma WISS hat ein Tanklöschfahrzeug mit Löschmittelbehältern für 9.000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel für die Freiwillige Feuerwehr Schildow (BB) aufgebaut. Basis ist ein dreiachsiges Tatra-Fahrgestell vom Typ T815-7 6×6 mit teilautomatisiertem 16-Gang-Getriebe, Singlebereifung sowie 900 Millimeter Wattiefe. Im Kreis Elbe-Elster will die Zulassungsstelle sowas aber nicht haben. Symbolfoto: Jann

Dabei war der Tatra, der auf 26 Tonnen mit Sondergenehmigung zugelassen werden sollte, schon von der DEKRA abgesegnet worden. Doch das schert die Zulassungsstelle nicht.

Anzeige

Originalbeitrag: “Posse um Zulassung von neuem Feuerwehr-Truck”, rbb24.de vom 22.01.2020

Hier stellt die FF Liebenwalde ihr GTLF 9000 erstmals vor. Unsere Kollegen von Nonstopnews waren dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert