Burladingen (BW) – Auch die askö GmbH konnte ihre Neuheiten nicht auf der Interschutz vorstellen. Das Unternehmen aus Burladingen (Zollernalbkreis) ist Hersteller von Schutzausrüstung und präsentiert unter anderem einen neuen Feuerwehrhandschuh aus Spezialleder.
Feuerwehrhandschuhe aus Leder mit besonderen Eigenschaften. So beschreibt die ascö GmbH ihre Produkte. Auf der Interschutz sollte in diesem Jahr beispielsweise das Modell Patron Revolution vorgestellt werden. Aufgrund von Spezialleder hat der Schutzhandschuh folgende Eigenschaften: die Waschbarkeit liegt bei 60 Grad Celsius, es besteht ein sehr geringer Restschrumpf, es gibt ein neuartiges Innenfutter sowie Reflexband und er ist nach DIN EN 388 mit der Schnittschutzklasse 5 zertifiziert.
Anzeige
Weitere Neuheiten im Bereich der Feuerwehrschutzhandschuhe sind die Modelle Performer, Survivor und Tron. Beim Schutzhandschuh Performer handelt es sich um ein Modell für die Technische Hilfeleistung (TH), das sich unter anderem durch ein neuartiges Design im Handrücken, der Innenhand und der Knöchel- und Fingerprotektoren auszeichnet. Das Modell Survivor bietet laut Herstellerangaben eine sehr gute Bewegungsfreiheit und eine besondere Schutzfunktion, da eine beschichtete Innenhandverstärkung verwendet wird. Auch das Modell Tron schützt die Hände der Einsatzkräfte unter anderem durch Finger- und Knöchelprotektoren.