Moderation, Sketche, Theaterstück + Showteil

50 Jahre Theater bei der Jugendfeuerwehr Siedenburg

Siedenburg (NI) – Im niedersächsischen Landkreis Diepholz sind die Jugendfeuerwehren (JF) neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch künstlerisch engagiert. Einmal jährlich richten viele einen Bunten Abend aus, an dem Theater gespielt, Sketche aufgeführt, gesungen und getanzt wird. Unter den kreativen Dauerbrennern – seit bereits 50 Jahren und immer auf der gleichen Bühne – ist die JF Siedenburg.

„Ein gemeinsames Theaterprojekt macht etwas mit allen Beteiligten. Das wochenlange Einstudieren, die Generalprobe und dann schließlich der große Moment. Jeder wächst über sich hinaus. Die Kids treten anschließend ganz anders auf, gewinnen an Selbstsicherheit und nehmen unheimlich viel für sich persönlich mit.“ Wenn Thore Sudmann, seit 2020 Jugendfeuerwehrwart der JF Siedenburg (Kreis Diepholz), über das Theaterspielen seiner Gruppe spricht, leuchten seine Augen vor Begeisterung. Er weiß, wovon er redet: Fünfmal hat er in seiner eigenen bei der JF mitgespielt.

Anzeige

Der 25-Jährige gibt zu, dass Theater und Schauspiel in der allgemeinen Jugendarbeit sicherlich eher ein Nischenthema ist. Hier haben sich die aktuell 42 feuerwehrbegeisterten Mädchen und Jungs des 1.200-Einwohner-Ortes allerdings gut eingerichtet: Teamwork und Kameradschaft lassen sich mit Kunst prima verbinden, so Sudmann. Für die JF mit ihren 14 Betreuern ist es außerdem eine tolle Möglichkeit, Geld in die Kasse zu bekommen und für sich zu werben.

50 Jahre lang Theater durch die Jugendfeuerwehr in Siedenburg: Zur Jubiläumsaufführung im Februar 2023 kam auch der niedersächsische Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf und ließ sich auf der Bühne mit den JF-Mitgliedern fotografieren. Foto: JF Siedenburg

50-jähriges Bühnenjubiläum

Dass die JF Siedenburg 2023 – gemeinsam mit ihrem 50. Geburtstag – auch noch ihr 50. Bühnenjubiläum feiern darf, ist außergewöhnlich. Damals wollten die Initiatoren einfach mal etwas Neues ausprobieren, so Sudmann. Heimatspielort ist seit Beginn im Februar 1973 das Gasthaus „Deutsches Haus Block“. „Laut Erzählungen von meinem Opa damals vor gerade mal 15 Gästen und nur an einem Tag“, berichtet der heutige Jugendfeuerwehrwart grinsend.

Seither hat sich einiges verändert, über die Jahrzehnte konnte vieles professionalisiert werden: Bühnenbauer, Maskenbildner, Techniker sind dabei, ein riesiger Kostüm- und Requisiten-Fundus hat sich angesammelt, professionelle Flyer werden entworfen und gedruckt. Die Inszenierungen – immer Anfang Februar eines jeden Jahres – finden vor durchschnittlich bis zu 230 Gästen an jeweils 3 Tagen hintereinander statt. Längst nimmt Theater einen wichtigen und damit auch zeitaufwendigen Teil im Winter-Dienstplan ein.

Denn in Siedenburg setzt sich das „Bunte Wochenende“ aus vier Teilen zusammen, die alle von den Jugendlichen kreativ ausgestaltet werden: Moderation, Sketch-Block, das eigentliche zentrale Theaterstück von knapp einer Stunde Länge sowie ein musikalischer Showteil. Programmbeginn ab 19.30 Uhr, dann geht es mit Pausen und Bühnenumbauten oft bis 23 Uhr. Das sei sehr fordernd, aber alle hätten Spaß am gemeinsamen Präsentieren.

Mehr zur JF Siedenburg und deren 50-jähriger Theater-Tradition erfahrt Ihr auf 4 Seiten in „Vorhang auf und Bühne frei!“ im aktuellen Feuerwehr-Magazin 5/2023. Erhältlich ist es im Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei im Feuerwehr-Magazin-Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert