Bremen – Die Zahl der Vegetationsbrände steigt seit einigen Jahren kontinuierlich an. Inzwischen sind auch Regionen betroffen, in denen es in der Vergangenheit im Prinzip keine Flächenbrände gegeben hat. Es gilt sich also vorzubereiten. Entsprechend haben wir vom Feuerwehr-Magazin mit führenden Experten auf dem Gebiet eine Online-Schulungsreihe aufgesetzt. Diese könnt ihr bequem am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone verfolgen.
Am 22. Juli startet Detlef Maushake vom Waldbrandteam mit dem Webinar “Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung”. Dabei erfahrt ihr alles rund um das Entstehen, die Ausbreitung und Gefahren von Vegetationsbränden. Wie ihr eine einfache taktische Waldbrandprognose erstellt, sowie taktische Grundlagen und Sicherheitsregeln. Auch das Pump & Roll-Verfahren wird erläutert.
Anzeige
Am 12. August folgt das Webinar “Führen im Vegetationsbrandeinsatz” von Jan Südmersen, Mitbegründer von @fire. Dieses richtet sich vor allem an Gruppen und Zugführer, sowie an Einsatz- und Einsatzabschnittsleiter. Er vermittelt das richtige Erkunden, Organisieren und Strukturieren und warum diese Punkte gerade bei Vegetationsbränden so wichtig sind. Außerdem: Welche Prioritäten bei solchen Lagen zu treffen sind und wie der Werkzeugkasten „Vegetationsbrandbekämpfung“ aussieht.
Die “richtige Ausrüstung für Vegetationsbrände” stellt Louis Evert von ForestFireWatch am 26. August vor. Es fängt mit der simplen Fragen an, welche Schutzkleidung sinnvoll ist, ob und welche Form von Atemschutz getragen werden kann? Der Experte stellt aber auch verschiedene Handwerkszeuge vor. Darunter auch Geräte, die in Deutschland bisher noch recht unbekannt sind. Dabei erklärt der Experte, wo und wie diese sinnvoll eingesetzt werden können. Außerdem gibt einen Ausblick auf neue Lösung für die Brandbekämpfung.