Lernen von den Einsatzkräften in dunkelblau

Jugendfeuerwehr-Dienst beim Technischen Hilfswerk

Aurich-Wallinghausen (NI) – Die Jugendfeuerwehr (JF) Wallinghausen erlebte einen Dienst der besonderen Art: Bei einer „Exkursion ins Dunkelblaue“ besuchte sie das Technische Hilfswerk (THW) und ließ sich dort ausführlich den Gerätekraftwagen vorführen sowie die Einsatzmittel des Ortsverbandes Aurich zeigen. Was sie dabei vor allem lernten: THW und Feuerwehr ergänzen sich.

Die Mitglieder der JF Wallinghausen, einem Ortsteil der ostfriesischen Kreisstadt Aurich, staunten nicht schlecht. Als sie sich zum Übungsdienst an einem Freitag um 17 Uhr im Feuerwehrhaus einfanden, gab es zunächst eine kurze Einweisung von Jugendfeuerwehrwart Sönke Schmidt. Dann ging es direkt los mit Löschgruppenfahrzeug (LF) und Mannschaftstransportwagen (MTW). Ziel der nicht einmal 10-minütigen Fahrt: die Unterkunft des Ortsverbandes (OV) Aurich des Technischen Hilfswerks (THW). Hier sollten sie mehr erfahren zur Technischen Hilfeleistung, die die Bundesanstalt für den Zivilschutz sowie in Katastrophenlagen bereitstellt.

Anzeige

Angekommen beim THW, konnten sich die 15 JF-Mitglieder auf mehrere Stationen verteilen. Über 2 Stunden führten Helfer in den Gerätekraftwagen (GKW) 1, das Hauptfahrzeug jedes THW-Ortsverbandes, und seine technische Beladung ein. Hier gab es einiges, das die Jugendlichen so aus dem LF der eigenen Feuerwehr noch nicht kannten: Seilwinde, Schleifkorbtrage, Hebekissen und Rüstsatz. Viel neuer Stoff, den die THWler laut Campen geduldig und ausführlich präsentierten. Wie mittels eines Motor-Trennschleifers ein Stahlträger durchschnitten werden kann, demonstrierte ein Helfer effektvoll. Selbst mitmachen durften die Mädchen und Jungen, als mit dem Satz Hebekissen der MTW des OV Aurich angehoben werden sollte. Auch wie schwer im Einsatzfall Rettungsschere und -spreizer zu handhaben sind, konnten sie ausprobieren.

Eine Doppelmitgliedschaft in JF wie THW-Jugend lohnenswert sein für alle Interessierten im Alter zwischen 10 und 17 Jahre, findet Pressewart Campen. In manchen Ortsverbänden ist sogar eine Aufnahme im Alter 6 in die THW-Jugend möglich.

Eine Einführung in den Gerätekraftwagen vom THW Ortsverband Aurich erhielten die Jugendfeuerwehr-Mitglieder aus Wallinghausen in einem besonderen „dunkelblauen Dienst“. Foto: JF Wallinghausen

Mehr zu diesem JF-Dienst beim Technischen Hilfswerk sowie Wissenswertes zur THW-Jugend erfahrt Ihr auf 2 Seiten in „Exkursion ins Dunkelbalue“ im aktuellen Feuerwehr-Magazin 4/2023. Erhältlich ist es im Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei im Feuerwehr-Magazin-Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert