Eppingen (BW) – In der Nacht auf Freitag zerstörte ein Großbrand Teile einer Recylingfirma für Elektrogeräte in Eppingen (Kreis Heilbronn). Über 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen.
Gegen 0.40 Uhr entdeckte der Sicherheitsdienst die Rauchentwicklung aus einer Sammelstelle mit geschredderten Elektronikschrott. Er setzte sofort einen Notruf ab. Alarmiert wurde die komplette Freiwillige Eppingen, die FF Schwaigern, die FF Lauffen sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an dem Betriebsgelände eintrafen, brannte es in dem Bereich bereits lichterloh.
Anzeige
Rasant griff der Brand auf einen Lagerplatz im Freien über. Ein Berg aus Kühlschränken und anderen Altgeräten ging in Flammen auf. Rund 80 Kräfte bekämpften den Brand mit einem umfangreichen Löschangriff. Die Lauffener Feuerwehr führte währenddessen Messfahrten durch, um die Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen.
Etwa 2 Stunden nach Einsatzbeginn meldete die Einsatzleitung “Feuer aus”. In der Folge dauerten die Nachlöscharbeiten noch einige Zeit an. Mit einem Bagger wurden die Brandteile auseinander gezogen und Schritt für Schritt abgelöscht.