Berlin – Seit 20 Jahren gibt es den Förderkreis des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V. 112 Mitglieder hat der Verein, der die Arbeit des DFV finanziell sowie besondere Projekte unterstützt. Zurzeit hat der Förderkreis das Feuerwehr-Museum Fulda im Blick.
„Ich danke allen Menschen, die dieses Gremium gegründet und erweitert haben und es stetig mit Leben füllen!“, sagte Dr. Christian von Boetticher, Vorsitzender des Förderkreises des DFV, bei der Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen in Berlin. DFV-Präsident Karl-Heinz Banse begrüßte gemeinsam mit Boetticher das 112. Mitglied des Unterstützergremiums. Der Förderkreis unterstützt den DFV als den Spitzenverband, der die Interessen des deutschen Feuerwehrwesens auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene vertritt.
Anzeige
Im letzten Jahr sind 15 Personen und Unternehmen dem Gremium beigetreten. In 2024 gibt es bereits acht neue Mitglieder. „Es ist gar nicht groß genug wertzuschätzen, welchen Beitrag Sie alle für die Arbeit des DFV leisten“, dankte Christoph Hampel, der stellvertretende Vorsitzender, bei der Sitzung.
Banse: „Sie sind für uns eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung. Die Unterstützung, die wir durch Sie erhalten, ermöglicht dem DFV zusätzliche Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten.“ Seit seiner Gründung unterstützt der Förderkreis den DFV jährlich finanziell bei der Erfüllung dessen satzungsgemäßer Zwecke. Aktuell steht die Unterstützung des Deutschen Feuerwehr-Museums in Fulda im Fokus. Hier erfahrt Ihr mehr über die Feuerwehr-Museen in Deutschland.