Bisher gibt es kein offizielles Lied für die Feuerwehr. Das soll sich ändern! Im Vorfeld der Interschutz suchen das Feuerwehr-Magazin und der MM-Musik-Media-Verlag aus Köln gemeinsam nach der “Offiziellen Feuerwehr-Hymne”. Als Preisgeld sind 5.000 Euro ausgeschrieben.
Lieder über die Feuerwehr gibt es viele. Meist handelt es sich dabei aber um Kinderlieder, in denen das richtige Absetzen des Notrufes und das Vorgehen bei Einsätzen beschrieben werden. Und auch einige staatstragende Werke existieren, oder Kompositionen mit pathetisch-schwülstigen Texten. Ja sogar eine Feuerwehr-Hymne gibt es, veröffentlicht 2003 in Bayern. Aber bisher hat es kein Lied, kein Song oder Stück geschafft, die Feuerwehr-Masse langfristig zu begeistern.
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Gemeinsam mit den Zeitschriften Gitarre & Bass, Keyboards, Sound & Recording, Sticks und dem Musiker-Portal musikmachen.de des MM-Musik-Media-Verlags sucht das Feuerwehr-Magazin deshalb nach einem Feuerwehrlied mit Kultpotential: sozusagen der “Offiziellen Feuerwehr-Hymne”. Aus diesem Grund trägt der Wettbewerb auch diesen Namen. Das Lied sollte die Arbeit der Feuerwehren beschreiben und vielleicht sogar würdigen.
Inhaltliche Vorgaben gibt es kaum. Ob in Deutsch, Englisch oder einer anderen Sprache gesungen wird, ist egal. Chor, Sänger, Sängerin oder Band – Hauptsache es klingt gut. Die Musikrichtung spielt keine Rolle. Und auch, ob und welche Instrumente eingesetzt werden, müssen einzig die Komponisten entscheiden. Es ginge also sogar ein A-Cappella-Stück. Ja, die Stücke müssen nicht einmal neu komponiert werden. Auch bereits existierende Werke dürfen eingereicht werden.
Zwei Dinge gilt es aber doch zu beachten: Ein Stück darf maximal 3:00 Minuten lang sein und es muss bis zum 31. Januar 2015 beim Feuerwehr-Magazin eingereicht werden. Die Stücke können entweder auf einem Datenträger (CD-ROM, DVD, Stick) an die Redaktion Feuerwehr-Magazin, Stichwort “Offizielle Feuerwehr-Hymne”, Kurt-Schumacher-Allee 2, 28329 Bremen geschickt werden. Alternativ kann auch an redaktion@feuerwehrmagazin.de eine Mail mit dem Song/Musikstück als Dateianhang (maximal 20 MB) geschickt werden. Jeder Teilnehmer erhält eine Eingangsbestätigung.
Aus allen Einsendungen wählt eine Jury (besetzt mit einem Musiker, einem Komponisten, einem Feuerwehrmann sowie zwei musik-affinen Journalisten) im Februar die 16 besten Stücke aus. Diese Stücke treten dann im Internet gegeneinander an: Jeden Tag zwei. Auf feuerwehrmagazin.de und musikmachen.de können die User dann abstimmen, welches Lied eine Runde weiter kommt. Aus 16 Wettbewerbsbeiträgen werden also acht, dann vier, dann zwei. Die Verlierer der beiden Halbfinals treten dann im kleinen Finale um Platz 3 gegeneinander an. Das Finale zwischen den beiden beliebtesten Titeln soll Ende März stattfinden. Das Sieger-Lied darf sich “Offizielle Feuerwehr-Hymne” nennen.
Der Gewinner des Wettbewerbs erhält außerdem ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Der zweite Platz ist mit 1.250 Euro dotiert. Für den dritten Platz gibt es 750 Euro, für den vierten Platz 500 Euro.
Geplant ist, alle 16 Finalisten auf einer CD zusammenzufassen und diese auf der Interschutz zu verkaufen. Von jeder verkauften CD wird ein Euro an Paulinchen e.V., die Initiative für brandverletzte Kinder, gespendet. Ganz wichtig für die Komponisten der Feuerwehr-Stücke: Die Urheberrechte bleiben bei den Künstlern. Mit der Teilnahme am Wettbewerb wird lediglich der Ausspielung zur Siegerermittlung und der Veröffentlichung auf dem Sampler zugestimmt. Vom Verkaufspreis erhalten die Künstler übrigens den üblichen Anteil. Alle weiteren Details können den Wettbewerbsbedingungen (Download siehe unten) entnommen werden.
Die Fakten zum Wettbewerb:
Name: Offizielle Feuerwehr-Hymne
Inhalt: Gesucht werden Musikstücke, die die Arbeit der Feuerwehr thematisieren/würdigen
Preisgeld: 5.000 Euro (1. Platz 2.500 Euro, 2. Platz 1.250 Euro, 3. Platz 750 Euro, 4. Platz 500 Euro).
Siegerermittlung: Jury wählt 16 Titel aus. Auf www.feuerwehrmagazin.de und www.musikmachen.de treten im März 2015 dann immer jeweils zwei Lieder gegeneinander an. Die User entscheiden dann, wer eine Runde weiterkommt.
Besonderheiten: Urheberrechte bleiben bei den Komponisten; die 16 Finalisten werden auf einem Sampler veröffentlicht. Dieser Sampler soll erstmals auf der Messe Interschutz 2015 in Hannover verkauft werden. Pro verkaufter CD erhält Paulinchen e.V. einen Euro Spende.