Großbrand: Über 100 Pkw in Flammen
Langemannshof (NI) – Bei einem Großfeuer in Langemannshof (Kreis Soltau-Fallingbostel) sind in der Nacht zu Freitag über 100 Altautos ausgebrannt. Die Fahrzeuge standen auf einem ehemaligen Kasernengelände in der Nähe von Wietzendorf zur Verschrottung bereit. Im Rahmen der Abwrackprämie wurden die Autos gesammelt und dort zwischengelagert.
Autofahrer auf der Bundesstraße 3 hatten die Flammen um kurz nach 4.00 Uhr bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Als erstes wurde die Feuerwehr des Truppenübungsplatzes Bergen alarmiert. Die kommunalen freiwilligen Wehren aus Wietzendorf, Soltau und Ostenholz wurden wenig später ebenfalls in den Einsatz eingebunden.
Besonders schwer hatten es die Einsatzkräfte, überhaupt an das Großfeuer heran zukommen. Denn schon die Hauptzufahrt war mit Altautos blockiert. So musste erst ein anderes Tor aufgebrochen werden. Um ausreichend Löschwasser zu fördern, wurden Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt. Die Bundeswehrfeuerwehr setzte zur Brandbekämpfung der teils übereinander gestapelten Fahrzeuge auch ihr Trockentanklöschfahrzeug (TroTLF) 3500 ein. Eine Brandwache blieb noch bis zum Vormittag vor Ort.
Das könnte dich auch interessieren