Welzheim (BW) – Großbrand in Breitenfürst bei Welzheim (Rems-Murr-Kreis): Zwei große Lager- und Fabrikationshallen sind am Montagmorgen vollständig niedergebrannt. Dabei entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden von rund zwei Millionen Euro. In den 3.000 bis 4.000 Quadratmeter großen Hallen befanden sich Fertigungsmaschinen und unter anderem große Mengen Kunststoffgranulat. Eine enorme Rauchsäule stand über der Region, der Kunststoff lief brennend über das Areal.
Das Feuer war gegen 7 Uhr im Industriegebiet Schwabenäcker ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Welzheim, Alfdorf, Schorndorf, Waiblingen und Backnang rückten mit insgesamt 19 Fahrzeugen, darunter mehrere Drehleitern, und 85 Kräften aus.
Anzeige
Die Feuerwehr konzentrierte sich erfolgreich darauf, ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude, darunter das Verwaltungsgebäude der betroffenen Firma, zu verhindern. Die unmittelbar betroffenen Hallen, auf denen sich auch eine Photovoltaikanlage befand, brannten völlig nieder. Von einer stand am Vormittag nur das Gerippe, von der anderen nur noch die Hülle.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung im Raum Welzheim und Rudersberg vorsorglich aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, betonte die Polizei. Eine unmittelbare Gesundheitsgefahr gäbe es nicht. Die Waiblinger Kriminalpolizei wird die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufnehmen, sobald der Brandort betreten werden kann.