Zeckern (BY) – Es war der Prototyp eines Feuerwehrfahrzeuges auf der Basis des neuen Ford Transit. Nach seiner Zeit als Vorführfahrzeug wechselte der Mannschaftstransportwagen (MTW) nun seinen Besitzer. Gekauft hat das Fahrzeug die Feuerwehr Zeckern. Der Ort gehört zur Gemeinde Hemhofen im Landkreis Erlangen-Höchstadt und liegt ganz in der Nähe der Firma Compoint. Dort wurde der Ford Transit nach den Wünschen der Käufer umgebaut.
Das Fahrzeug läuft zwar weiterhin als MTW, „aber wir haben schon das ein oder andere verändern lassen“, erklärt Stefan Richter, Kommandant der Feuerwehr Zeckern. Hinter der letzten Sitzreihe wurde eine Trennwand eingebaut. So entstand im Heck ein Bereich für Ausrüstungsgegenstände. Hier haben jetzt ein kleiner Stromerzeuger, Notfallrucksack, AED, Material für die Verkehrsabsicherung und ein CO2-Löscher Platz.
Anzeige
In Innenraum wurde auf der Fahrerseite umfangreiche Funktechnik eingebaut. Neben einem eingebauten 4-m-Funkgeräte mit FMS-Statusgeber gibt es auch ein digitales Funkgerät. Weiter sind vier tragbare digitale Geräte und zwei mobile 2-m-Funkgeräte vorhanden. Alle mobilen Geräte befinden sich in Ladehalterungen. Zwischen den gegeneinander ausgerichteten Sitzreihen kann ein Tisch montiert werden. So lässt sich der MTW problemlos auch als Führungsfahrzeug einsetzen.
Sehr schönes Fahrzeug, aber wie sieht es mit der Gewichtsbilanz aus? Ist dieses Fahrzeug noch mit der Klasse B zu fahren? Wie viel Gewichtsreserve gibt es?
Sehr schönes Fahrzeug, aber wie sieht es mit der Gewichtsbilanz aus? Ist dieses Fahrzeug noch mit der Klasse B zu fahren? Wie viel Gewichtsreserve gibt es?