Herzogenaurach (BY) – Einmal hin, alles drin – kräftig investiert hat die Stadt Herzogenaurach (Kreis Erlangen-Höchstadt) in ihre Feuerwehren. Neben der Generalsanierung der Wache der Stützpunktfeuerwehr wurde ein Gerätehaus für eine Ortsfeuerwehr neu gebaut. Dazu gab es noch sechs neue Fahrzeuge und einen Anhänger. Unser Autor Alexander Müller hatte sich vor Ort angesehen, wie eine Kommune solch eine Investition stemmen kann. Jetzt konnte er zwei weitere Neufahrzeuge fotografieren.Sowohl der VW T5 als auch der VW Tiguan sind Gebrauchtwagen.
In Heft 3/2017 haben wir die sieben neuen Fahrzeuge der FF Herzogenaurach (BY, Kreis Erlangen-Höchstadt) vorgestellt. Dieses Heft könnt Ihr hier bestellen.
Anzeige
Zwei gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge
So kauften die Verantwortlichen einen ein Jahr alten VW Tiguan in einer zivilen Version und bauten ihn zum Kommandowagen (KdoW) um. Lediglich Funktechnik und Sondersignalanlage montierte die Firma Kuhn. Als zweites neues Fahrzeug erhielt die Feuerwehr vom Bauhof einen VW T5 aus dem Jahr 2010. Auch dieses Fahrzeug rüsteten die Aktiven selbst zum Mannschaftstransportwagen (MTW) um. Funk- und Sondersignalanlage stammen ebenfalls von Kuhn. Außer Dienst gestellt wurden dafür ein MTW, ein KdoW sowie ein Vorausrüstwagen (VRW). Diese überführte die Feuerwehr in Herzogenaurachs Partnerstadt Nova Gradiska in Kroatien. (ID 168)
Neue Feuerwehrfahrzeuge in Herzogenaurach seit 2005